Persönlich

Dank meiner besonders feinen Sinne und meiner ausgeprägten analytischen Fähigkeiten hatte ich schon als Kind große Freude am genauen Beobachten, dem Erkennen und Ableiten von Zusammenhängen und am tiefgründigen Forschen. Stets war ich auf der Suche nach Antworten auf die kleinen und großen Fragen des Lebens, welche mich 2003 zum Yoga führten und damit meinem Leben eine ganz neue Wendung gaben.

Viele Antworten und Einsichten über unser Körper-Geist-Seele-Gefüge habe ich in den letzten zwanzig Jahren dank verschiedenster ganzheitlicher Ausbildungen, meiner Tätigkeit als Yogalehrerin und Heilpraktikerin, meiner eigenen spirituellen Praxis und der Entfaltung meiner medialen Fähigkeiten gewinnen können.

 

Durch die Vedische Astrologie und meine Beschäftigung mit Vedanta erhalte ich noch tiefere Einblicke in das Wirkungsgefüge von Mensch, Kosmos und göttlicher Quelle.

Tanja Balke - Dipl.-Pädagogin

Beruflich

Meine beruflichen Tätigkeiten haben sich stets parallel zu meinen persönlichen Wachstums- und Wandlungsprozessen weiterentwickelt. Nach acht Jahren im Bereich der freien Wirtschaft mit Erfahrungen in der Personal- und Organisationsentwicklung, in der Unternehmensberatung und im Coaching, bin ich seit mittlerweile 12 Jahren selbstständig im Bereich der alternativen Heilarbeit tätig. Immer ging es mir darum, Menschen in ihrer Entwicklung zu unterstützen, ihnen Mut zu machen, sich authentisch zu entfalten, um ihren ureigenen Weg zu finden und zu gehen.

Meine Jyotish Qualifikationen

Zertifizierte Vedische Astrologin
mit international anerkannter Prüfung an der Astrovedic Akademie in Zusammenarbeit mit dem Institut of Vedic Astrology, Delhi, India (Dr. K.S. Charak, Vinay Aditya, Gudrun Lewis-Schellenbeck)

  • Studium der Vedischen Astrologie seit 2017 bei Gudrun Lewis-Schellenbeck und Nicholas Lewis (Astrovedic Akademie)
  • Weiterbildungen bei Astrovedic u.a. in
    - Medizinischer Astrologie
    - Partnerschaftsastrologie
    - Elektionsastrologie (Muhurta)
    - Beruf und Berufung
    - Geburtszeitkorrektur
    und weitere Workshops/Seminare bei international anerkannten Lehrern wie Prof. Sekhar, Komilla Sutton, Vinay Aditya, Nalinikanta Das
  • Regelmäßige Supervision bei Gudrun Lewis-Schellenbeck
  • Mitglied im Beraterteam bei Astrovedic

Hintergrund meiner Heilbegleitung

Dipl.-Pädagogin (Uni),
Fachrichtung Erwachsenenbildung

  • Fortbildungen und Erfahrungen im Change Management und Coaching

Ärztlich geprüfte Yogalehrerin
mit Fortbildung u.a. in ayurvedisch orientierter Yogatherapie

  • 17 Jahre Yoga Unterrichtserfahrung mit Gruppen und Einzelpersonen

Heilpraktikerin
mit Ausbildungen u.a. in Chinesischer Medizin & Akupunktur, Shiatsu & Akupressur, taoistischer Bauchmassage

  • 9 Jahre therapeutische Arbeit in eigener Heilpraxis in Köln (damals noch unter meinem Geburtsnamen Tanja Buchholz)
  • Weitergabe von praxisnahem Wissen in Kursen und Workshops zu Themen ganzheitlicher Gesundheit wie z.B. Yoga und Chinesische Medizin, Kraftquelle Atem, Meditation, Selbstmassage

Egal welches Thema ich studiert habe, immer hatte ich das Glück, sehr gute Lehrer und Lehrerinnen zu finden. Ihnen allen bin ich für das erhaltene Wissen und die Unterstützung auf meinem Weg zutiefst dankbar.